Topics

Topics we are concerned about

Today's motto "higher, faster, farther" entails an ever-increasing number of technologies and innovations. It's easy to lose track. Discover the topics that motivate us and immerse yourself in the "world of science and innovation". Step into the future together with us and make use of our profound expertise and range of services. Explore content related to research, development and new technologies. Let yourself be inspired, enthused and driven by new ideas: with our service offerings such as tool implementation, database development, neural networks, deep learning and much more, we actively support our customers.

Bild eines Roboters

Artificial Intelligence

When we talk about Artificial Intelligence (AI) at TWT, we refer to the complete spectrum of intelligent ("smart") systems. From knowledge-based systems to methods from machine learning to deep learning – we cover the whole range. At TWT, we use this broad basis to develop AI-supported software used both in our customers' end products and in optimising the development processes of these products. Examples include AI-supported recognition of the driver's behaviour state or optimisation of a simulation process through partial automation of data preparation by means of deep learning

Future Engineering

The future of product development is digital, networked and interdisciplinary. While today's work is still often done using Excel and email, modern apps and collaborative platforms will be commonplace in the engineering world of tomorrow. Virtual design spaces and 3D visualisations of the product are replacing the traditional meeting with PowerPoint presentations. Where today a lot of time is spent optimising one's own limited scope of tasks, the engineering of the future controls a whole reign of user-friendly tools and intelligent algorithms enabling networking far beyond one's own area of competence. It is no longer necessary to search for errors or anomalies in data, codes and models. A recommender system ensures an efficient preselection and a continuous integration & testing pipeline provides daily quality control. Digital skills, a customer-centred mindset and an agile approach to work are increasingly taking the place of pure technical knowledge and are being taught to the developers of tomorrow in coaching sessions and change communication at an early stage. In the end, more time is left for what should be most important - the development of innovative ideas and high-quality products or services. We call it Future Engineering.

Bild einer Frau, die auf ein Hologramm zeigt
Bild einer Skyline

Cloud Transformation

Cloudification is currently a hot topic, and not for nothing. In a networked world, distributed organization and the provision of data and software are essential in virtually all industries and offer numerous added values for end users. The challenge for our customers' development departments is to bring both existing and new software into the cloud, to use it there in the most integrated way possible and to make it available.

For TWT, this means the orientation of all software-oriented development disciplines or those controlled and influenced by software development towards the cloud. Various infrastructure providers enable both data retention in the cloud and the provision of algorithms on this data. Cloud-based initiatives such as GAIA-X aim at cross-domain collaborative data use under trusted terms of use, enabling end-users to benefit from data fusion across providers and globally.

Autonomous Driving

The automotive industry is currently undergoing a phase of great change. In addition to the increasing outfitting of vehicles with electrical components, more and more computer technology is finding its way into vehicles, facilitating a significant improvement in driver assistance systems and automated driving functions. These functions can significantly improve comfort, efficiency and safety. However, before highly automated driving functions can be released for operation, they must be verified and validated in extensive tests in order to prove their reliability, especially with regard to safety, according to socially accepted standards.

Ein Auto von innen in einem Tunnel
Hologramm erscheint aus einem Smartphone

Data Science​

Data is the new oil – In the wake of digitalisation, there are almost limitless fields of application for data science and machine learning. Using a wide variety of algorithms, the analysis of huge amounts of data offers the potential to gain insights into behavioural patterns that open up a range of new opportunities for humans. Aspects such as modelling and forecasting maintenance and quality problems, continuous learning from data and the associated making of optimum decisions for autonomous driving or simulating real-life scenarios represent major challenges that need to be surmounted. At the same time, however, it also offers great potential, which we would like to exploit for you.

Virtual Experience

Are you familiar with the following situations? You have developed a really high-quality system and want to show the value added to the customer you are sitting in front of? Or you have designed a sustainable function for your product and have to go into a management decision making meeting with it? Perhaps you have also experienced that the diversity of variants in your development area has exploded, yet your test experts are supposed to evaluate as many configurations as possible in real terms? Or you have recently started to work in networked teams across America, Asia and Africa, but still need to exchange development updates as interactively as possible? A solution to many of these challenges is to switch from real to virtual experience, meaning that you can still experience, test and present your product "in the flesh", but it no longer needs to be available as real hardware. Instead, a digital twin that can be experienced live takes its place.

Person mit einer VR-Brille
Auto wird aufgeladen

E-Mobility​

Worldwide, the number of electric vehicles on the road is increasing rapidly - some manufacturers will soon only have electric vehicles in their line-ups. At the same time, pioneers at Lilium, Volocopter and many other emerging companies are working on electrified options for urban and regional aviation.

And with good reason. Without a strong cross-sectoral reduction of emitted greenhouse gases, climate change will progress unchecked and threaten human, plant and animal habitats around the world. Electrification makes it possible to use the electricity generated from renewable sources instead of fossil fuels for mobility, thus massively reducing the greenhouse gases emitted. The society's new sensitivity to the issue of climate protection and the political promotion of electromobility through subsidies have recently led to a genuine boom in the market for electric vehicles.

Model Based System Engineering

The systems for implementing advanced product functionality are becoming increasingly complex. This applies in particular to the automotive development and its underlying traffic engineering, but it is also highly relevant in automation technology with approaches such as Industry 4.0, in the healthcare sector with its innovative digitalised health products, as well as in aerospace industry. Model Based Systems Engineering (MBSE) offers an elegant and visionary approach to ensure that your systems are designed in such a way that they can be verified and validated and that they sustainably fulfil the desired market-oriented functionality and the required quality characteristics. MBSE puts the initial phase of product development - specification and design - at the centre. The aim is to carry out specification and design on the basis of machine-readable and machine-interpretable models, thus implementing, validating and releasing systems consistently and end-to-end in terms of information technology and, in particular, making the results highly available and reusable throughout the entire product life cycle. MBSE provides the basis for every virtual product development strategy!

Person im Mittelpunkt. Auf Ihr werden Codezeilen projeziert

Themen, die uns bewegen

Das Motto der heutigen Zeit ist „höher, schneller, weiter“, was immer mehr Technologien und Innovationen mit sich bringt. Da verliert man leicht den Überblick. Entdecken Sie deshalb hier die Themen, die uns bewegen und tauchen Sie ein in die „Welt der Wissenschaften und Innovationen“. Gehen Sie mit uns den Schritt in die Zukunft und nutzen Sie unsere fundierten Kenntnisse und Leistungsangebote. Entdecken Sie Inhalte rund um Forschung, Entwicklung und neue Technologien. Lassen Sie sich von neuen Ideen inspirieren, begeistern und vorantreiben – mit unseren Leistungsangeboten wie Tool-Implementierung, Datenbankentwicklung, Neuronale Netze, Deep Learning und vielem mehr stehen wir unseren Kundinnen und Kunden tatkräftig zur Seite. 

Bild eines Roboters

Artificial Intelligence

Wenn wir bei TWT von Artificial Intelligence (AI), also Künstlicher Intelligenz sprechen, meinen wir das komplette Spektrum an intelligenten Systemen. Von wissensbasierten Systemen über Methoden aus dem Maschinellen Lernen bis hin zu Deep Learning ist alles abgedeckt. Diese breite Basis setzen wir bei TWT zur Entwicklung von AI-gestützter Software ein, die sowohl in den Endprodukten unserer Kundinnen und Kunden als auch bei der Optimierung der Entwicklungsprozesse dieser Produkte zum Einsatz kommt. Als Beispiele sind hier die AI-gestützte Erkennung des Fahrerzustands oder die Optimierung eines Simulationsprozesses durch eine Teilautomatisierung der Datenaufbereitung mittels Deep Learning zu nennen.

Future Engineering​

Die Zukunft der Produktentwicklung ist digital, vernetzt und  fachübergreifend. Während heutzutage noch häufig mit Excel und E-Mail gearbeitet wird, gehören beim Engineering von morgen moderne Apps und kollaborative Plattformen zum Alltag. Virtuelle Design Spaces und 3D-Visualisierungen des Produkts lösen das klassische Meeting mit Power Point ab. Wo heute noch viel Zeit mit der Optimierung des eigenen begrenzten Aufgabenbereichs verbracht wird, steuert das Engineering der Zukunft eine ganze Herrschaft an benutzerfreundlichen Tools und intelligenten Algorithmen, die eine Vernetzung weit über den eigenen Kompetenzbereich hinaus ermöglichen. Nach Fehlern oder Auffälligkeiten in Daten, Codes und Modellen muss nicht mehr aufwändig gesucht werden, ein Recommender System sorgt für eine effiziente Vorauswahl und eine Continuous Integration & Testing Pipeline für die tägliche Qualitätskontrolle. Anstelle des reinen Fachwissens nehmen die digitale Qualifikation, eine kundenzentrierte Denkweise und eine agile Arbeitsweise zunehmend mehr Raum ein, welche den Entwicklerinnen und Entwicklern von morgen in Coachings und einer frühzeitigen Change-Kommunikation vermittelt werden. Am Ende bleibt dadurch mehr Zeit für das, was am wichtigsten sein sollte: Die Entwicklung innovativer Ideen und hochwertiger Produkte oder Services. Wir nennen es Future Engineering.

Bild einer Frau, die auf ein Hologramm zeigt
Bild einer Skyline

Cloud Transformation

Cloudifizierung ist momentan in aller Munde und das nicht umsonst. In einer vernetzten Welt ist eine verteilte Organisation sowie Bereitstellung von Daten und Software in praktisch allen Branchen unerlässlich und bietet zahlreiche Mehrwerte für Endnutzerinnen und -nutzer. Dabei besteht die Herausforderung für die Entwicklungsabteilungen unserer Kundinnen und Kunden darin, sowohl Bestands- als auch neue Software in die Cloud zu bringen, diese dort möglichst integriert zu nutzen und zur Verfügung zu stellen.

Dies bedeutet für TWT die Orientierung jeglicher softwareorientierter oder durch Softwareentwicklung gesteuerter sowie beeinflusster Entwicklungsdisziplinen hin zur Cloud. Diverse Infrastrukturanbieter ermöglichen sowohl die Datenhaltung in der Cloud als auch die Bereitstellung von Algorithmen auf diesen Daten. Cloudbasierte Initiativen wie GAIA-X streben domänenübergreifend eine gemeinschaftliche Datennutzung unter vertrauenswürdigen Nutzungsbedingungen an, sodass Endanwenderinnen und -anwendern anbieterübergreifend und global von Datenfusion profitieren.

Autonomous Driving

Die Automobilindustrie befindet sich derzeit in einer Phase großer Veränderungen. Neben der zunehmenden Ausstattung der Fahrzeuge mit elektrischen Komponenten, hält immer mehr Computertechnik Einzug in die Fahrzeuge und ermöglicht eine deutliche Verbesserung der Fahrerassistenzsysteme und automatisierten Fahrfunktionen. Diese Funktionen können Komfort, Effizienz und Sicherheit deutlich erhöhen. Bevor jedoch hochautomatisierte Fahrfunktionen für den Betrieb freigegeben werden können, müssen sie in umfangreichen Tests verifiziert und validiert werden, um ihre Zuverlässigkeit insbesondere in Bezug auf die Sicherheit nach gesellschaftlich akzeptierten Standards zu beweisen.

Ein Auto von innen in einem Tunnel
Hologramm erscheint aus einem Smartphone

Data Science​

Data is the new oil – Im Zuge der Digitalisierung ergeben sich nahezu grenzenlose Anwendungsfelder für die Bereiche Data Science und Machine Learning. Die Analyse riesiger Datenmengen bieten durch den Einsatz unterschiedlichster Algorithmen das Potenzial, Einsichten in Verhaltensweisen zu ermöglichen, die dem Menschen fundamentale neue Möglichkeiten eröffnen. Aspekte wie das Modellieren und Prognostizieren von Wartungs- und Qualitätsproblemen, kontinuierliches Lernen aus Daten und das damit verbundene Treffen optimaler Entscheidungen für autonomes Fahren oder Simulieren von realen Szenarien stellen große Herausforderungen dar, die es zu meistern gilt. Gleichermaßen bietet es jedoch auch großes Potenzial, das wir für Sie nutzen möchten.

Virtual Experience

Kennen Sie diese Situationen? Sie haben ein wirklich hochwertiges System entwickelt und wollen der Kundin, der Sie gegenübersitzen, den Mehrwert aufzeigen? Oder Sie haben eine nachhaltige Funktion für Ihr Produkt entworfen und müssen damit in eine Management-Entscheidungsrunde? Vielleicht haben Sie auch schon erlebt, dass die Variantenvielfalt in Ihrem Entwicklungsbereich explodiert ist, dennoch sollen Ihre Testexpertinnen und -experten möglichst alle Konfigurationen real bewerten? Oder Sie arbeiten seit Neuestem in vernetzten Teams in Amerika, Asien und Afrika, müssen sich aber weiterhin möglichst interaktiv zu Entwicklungsupdates austauschen? Eine Lösung für viele dieser Herausforderungen ist der Wechsel von realer auf virtuelle Erlebbarkeit. Hiermit ist gemeint, dass Sie Ihr Produkt immer noch „am eigenen Leib“ erfahren, testen und präsentieren können, dieses dafür aber nicht mehr real als Hardware vorliegen muss. Vielmehr nimmt ein live erlebbarer, digitaler Zwilling diesen Platz ein.

Person mit einer VR-Brille
Auto wird aufgeladen

E-Mobility​

Weltweit steigt die Anzahl der Elektrofahrzeuge auf den Straßen rasant – mancher Hersteller wird schon bald nur noch Elektrofahrzeuge im Sortiment anbieten. Gleichzeitig tüfteln Pioniere bei Lilium, Volocopter und vielen anderen aufstrebenden Unternehmen an elektrifizierten Optionen für die urbane und regionale Luftfahrt.

Und das nicht ohne Grund. Ohne eine starke sektorenübergreifende Reduzierung der ausgestoßenen Klimagase wird der Klimawandel ungehindert fortschreiten und weltweit Lebensräume von Menschen, Pflanzen und Tieren bedrohen. Die Elektrifizierung erlaubt es, regenerativ erzeugten Strom anstatt fossiler Energieträger für die Mobilität zu nutzen und so die ausgestoßenen Klimagase massiv zu reduzieren. Die neue Sensitivität der Gesellschaft gegenüber dem Thema Klimaschutz und die politische Forcierung der Elektromobilität über Fördergelder, sorgten zuletzt für einen regelrechten Boom auf dem Markt für Elektrofahrzeuge.

Model Based System Engineering

Die Systeme zur Realisierung moderner Produktfunktionalität werden immer komplexer. Dies gilt insbesondere für die Automobilentwicklung und die sie umgebende Verkehrstechnik, ist aber genauso in der Automatisierungstechnik mit Ansätzen wie Industrie 4.0 und dem Bereich der Healthcare und ihrer modernen digitalisierten Gesundheitsprodukte sowie nicht zuletzt in der Luft- und Raumfahrt von höchster Relevanz. Model Based Systems Engineering (MBSE) bietet einen eleganten sowie visionären Ansatz um sicherzustellen, dass Ihre Systeme verifizierbar und validierbar gestaltet sind sowie nachhaltig die gewünschte marktgerechte Funktionalität und die notwendigen Qualitätsattribute erfüllen. MBSE stellt die initiale Phase der Produktentwicklung – Spezifikation und Design – ins Zentrum. Es geht darum, Spezifikation und Design anhand von maschinenlesbaren und -interpretierbaren Modellen durchzuführen und damit konsistent sowie informationstechnisch durchgängig Systeme zu implementieren, abzusichern und freizugeben sowie insbesondere die Ergebnisse während des gesamten Produktlebenszyklus hochverfügbar und wiederverwendbar zu gestalten. MBSE ist die Basis jeder virtuellen Produktentwicklungsstrategie!

Person im Mittelpunkt. Auf Ihr werden Codezeilen projeziert