Data Protection Notice (Privacy Policy)

Data Protection

We would like to point out that data transmission on the Internet (e. g. communication by email) may be subject to security gaps. Complete protection of data against access by third parties is impossible.

The use of contact data disclosed within the scope of the obligatory Legal Notice by third parties for the purpose of sending unsolicited advertising and information material is hereby expressly opposed. The operators of the pages expressly reserve the right to take legal action in the event of the unsolicited sending of advertising information, such as spam mails.

General Information

1. Collection of personal data

In principle, it is possible to use our website without providing personal data. Insofar as personal data (e. g. name, address or email addresses) is obtained on our pages, such data is always obtained on a voluntary basis.

2. Using and disclosing personal data

Your personal data will only be passed on to third parties with your express consent and to bodies explicitly named in this notice or by order of an authority. Personal data will only be processed and used for the purpose of advertising or market research if you have expressly consented to such purpose. 

3. Right of access and withdrawal

You have the right to obtain access to all the information we have stored about you at any time. You also have the right to withdraw any consent you have given us. To exercise the aforementioned rights or other rights relating to data protection, please contact the Data Protection Officer in writing or by email.

4. Data Protection Officer

If you have any questions about data protection or wish to exercise your right of access or withdrawal, please contact datenschutz[at]twt-gmbh.de. datenschutz(at)twt-gmbh.de

5. Amendments to the data protection notices

Due to possible amendments to jurisdiction, we reserve the right to adapt our Data Protection Notices to technical and statutory requirements at any time 

6. Liability for links

Our online offering contains links to external third-party websites the content of which is beyond our control. Therefore, we cannot assume any liability for this foreign content. The respective provider or operator of the sites is always responsible for the content of the linked pages.

TWT GMBH Data Protection Notice on Job Applications

We are pleased that you would like to apply for a job with us. In the following, we explain how we process your personal data in the context of an application and provide further relevant information.

1. Who is responsible for processing your personal data?

TWT GmbH Science & Innovation, Ernsthaldenstr. 17, 70565 Stuttgart (hereinafter referred to as "we") is the controller within the meaning of the EU General Data Protection Regulation ("GDPR").

2. Data Protection Officer

For all questions relating to the processing of your personal data and the exercise of your rights under the GDPR, you can consult our Data Protection Officer, who can be contacted at datenschutz[at]twt-gmbh.de. datenschutz[at]twt-gmbh.de.

3. For what purposes and on what legal basis do we process personal data?

We process your personal data for the purpose of your application for employment, insofar as this is necessary for the decision on the establishment of an employment relationship with us. The legal basis for this is Section 26 para. 1 in conjunction with para. 8 sentence 2 of the Federal Data Protection Act (Bundesdatenschutzgesetz, BDSG). Furthermore, we may process personal data about you insofar as this is necessary for the defence of asserted legal claims against us arising from the application process. The legal basis for this is Art. 6 para. 1, lit. f GDPR. The legitimate interest is, for example, a duty to provide evidence in proceedings under the General Act on Equal Treatment (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz, AGG).

Insofar as an employment relationship arises between you and us, we may further process the personal data already received from you for the purposes of the employment relationship in accordance with Section 26 para. 1 BDSG if this is necessary for the implementation or termination of the employment relationship or for the exercise or fulfilment of the employee representative body's rights and obligations resulting from a law or a bargaining agreement, a works or service agreement (collective agreement).

4. What categories of personal data do we process?

We process data related to your application. This may be general personal data (such as name, address and contact details), information about your professional qualifications and school education or information about advanced vocational training or other information you submit to us in connection with your application. We may also process job-related information you have made accessible to the public, such as a profile on professional social media networks.

5. Is the transfer to a third country intended?

A transfer to a third country is not intended.

6. 6. How long will your data be stored?

We store your personal data for as long as is necessary to make a decision about your application. Insofar as an employment relationship between you and us will not be established, we may also continue to store data as far as this is necessary for the defence against possible legal claims. In this context, the application documents are deleted six months after notification of the rejection decision, unless longer storage is required due to legal disputes.

7. What rights do you have?

As an applicant for employment with us, you have - depending on the situation in the individual case - the following data protection rights, which you can exercise at any time by contacting us or our data protection officer using the data specified in items 1 and 2:

a. Information and right of access

You have the right to obtain information about your personal data processed by us and to request access to and/or copies of your personal data. This includes information about the purpose of its use, the category of data used, its recipients and persons authorised to access it, as well as, if possible, the planned duration of data storage or, if this is impossible, the criteria for determining this duration.

b. Rectification, erasure or restriction of processing

You have the right to request us to rectify any inaccurate personal data relating to you without undue delay. Taking into account the purposes of processing, you have the right to request the completion of incomplete personal data, including by way of a supplementary declaration.

c. Right to object

Insofar as the processing of personal data concerning you is based on Art. 6 para. 1 lit. f GDPR, you have the right to object to the processing of such data at any time on grounds relating to your particular situation. We will then no longer process this personal data unless we can demonstrate compelling legitimate grounds for the processing which override your interests, rights and freedoms, or the processing serves the assertion, exercise or defence of legal claims.

d. Right of withdrawal

If the processing is based on consent, you have the right to withdraw your consent at any time without affecting the lawfulness of the processing based on consent until its withdrawal. To do this, you may contact us or our Data Protection Officer at any time using the details provided above.

e. Right to erasure

You have the right to request that we erase personal data relating to you without undue delay and we are obliged to erase personal data without undue delay if one of the following grounds applies:

§  Die personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.

§  Sie legen gemäß obiger Nummer 7.c Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor.

§  Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.

§  Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem wir unterliegen.

This does not apply insofar as the processing is necessary:

§  Zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nach dem Recht der Union oder der Mitgliedstaaten, dem wir unterliegen, erfordert.

§  Zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

f. Right to restrict processing

You have the right to request us to restrict processing if one of the following conditions is met:

§  Die Richtigkeit der personenbezogenen Daten von Ihnen bestritten wird, und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen.

§  Die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen.

§  Wir die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigen, Sie sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen.

§  Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß obiger Nummer 7.c eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe gegenüber den Ihrigen überwiegen.

Where processing has been restricted in accordance with this item, such personal data may be processed - with the exception of storage - only with your consent or for the establishment, exercise or defence of legal claims or for the protection of the rights of another natural or legal person or for reasons of substantial public interest of the Union or of a Member State. If you have obtained a restriction on processing, we will inform you before the restriction is lifted.

g. Right to lodge a complaint

Without prejudice to any other administrative or judicial remedy, you have the right to lodge a complaint with a supervisory authority, in particular in the Member State of your residence, place of work or the place of the alleged infringement, if you consider that the processing of personal data concerning you infringes the GDPR.

8. 8. Necessity of providing personal data

The provision of personal data is neither legally nor contractually required, nor are you obliged to provide the personal data. However, the provision of such personal data is necessary for concluding an employment contract with us. Consequently, if you do not provide us with personal data when applying for a job, we will not enter into an employment relationship with you.

TWT GmbH Data Protection Notice on our Social Media Presence

Data Processing by Social Networks

We maintain publicly accessible profiles on social networks. The individual social networks used by us are outlined below.

As a rule, social networks such as Facebook, Google+ and others can comprehensively analyse your behaviour as a user when visiting their website or a website with integrated social media content (e.g. like buttons or advertising banners). By visiting our social media presences, numerous processing operations relevant to data protection are triggered. In particular:

If you are logged into your social media account and visit our social media presence, the social media portal operator may assign this visit to your user account. However, your personal data may also be acquired under certain circumstances if you are not logged in or do not have an account with the respective social media portal. In this case, such data is acquired, for example, via cookies stored on your terminal equipment or by recording your IP address.

Using the data thus gathered, the operators of these social media portals are enabled to create user profiles containing your preferences and interests. In this way, interest-based advertising can be displayed to you both inside and outside the respective social media presence. Provided you have an account with the respective social network, the interest-based advertising may be displayed on all devices on which you are or were logged in.

Please note that we cannot track all processing operations on the social media portals. Depending on the provider, further processing procedures may therefore be carried out by the operators of the social media portals. For details, please refer to the terms of use and data protection provisions/privacy policies of the respective social media portals.

Legal Basis

Our social media presences are intended to ensure the most comprehensive presence possible on the internet. This is a legitimate interest within the meaning of Art. 6 para. 1 lit. f GDPR. The analysis processes initiated by the social networks may be based on different legal bases, which must be stated by social network operators (e. g. consent within the meaning of Art. 6 para. 1 lit. a GDPR).

Controller and Assertion of Rights

If you are accessing one of our social media sites, we and the social media platform operator are jointly responsible for the data processing operations triggered during this visit. In principle, you may assert your rights (information, rectification, erasure, restriction of processing, data portability and complaint) both vis-à-vis us and vis-à-vis the operator of the respective social media portal.

Please note that despite the joint responsibility with the social media portal operators, we do not have full control over the data processing operations of the social media portals. Our options are largely determined by the respective provider's corporate policy.

Duration of Storage

The data collected directly by us via the social media presence will be erased from our systems as soon as the purpose for storing it no longer applies, you request us to erase it or revoke your consent to store it. Stored cookies remain on your terminal equipment until you delete them. Mandatory legal provisions - in particular retention periods - remain unaffected.

We have no influence on the duration of storage of your data, which is stored by the social network operators for their own purposes. For details, please contact the operators of the social networks directly (e.g. in their Data Protection Notice/Privacy Policy, see below).

Social Networks in Detail

YouTube

We run a channel on YouTube. The provider is Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4 Ireland. For details on how they handle your personal data, please refer to YouTube’s Privacy Policy:

https://www.youtube.com/t/terms

Privacy policy for the use of Google Analytics

Our website uses Google Analytics, a web analytics service provided by Google, Inc. ("Google"). For this web analysis service, Google Analytics uses so-called "cookies", i.e. text files are stored on your computer, which in turn enable an analysis of your use of the website. The information generated by the cookie about your use of our website will be transmitted to and stored by Google on servers in the United States. If IP anonymization is activated on our website, your IP address will only be shortened beforehand by Google within the member states of the EU or in other contracting states of the Agreement on the European Economic Area. In a few exceptional cases, the full IP address may be transmitted to a Google server in the USA and then shortened there. Google can then evaluate your use of the website on the basis of this information, which is stored, in order to then provide a compilation of a report on the advertising website activities. Based on this report, Google can then also provide further services to the website provider related to website and internet usage. The IP address transmitted by your browser via Google Analytics will not be merged with other Google data. If this evaluation based on your visit to our site is not in your interest, you can prevent the storage or installation of cookies by selecting the appropriate settings on your browser software. At the same time, we would like to inform you that in this case you will not be able to use all functions of our website to their full extent.

By using this website, you consent to the processing of data about you by Google in the manner and for the purposes set out above. If you wish to disable cookies, you only need to click on the following link: Google Analytics deaktivieren

Datenschutzerklärung

Datenschutz

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Allgemein

1. Erhebung von personenbezogenen Daten

Grundsätzlich ist die Nutzung unserer Webseiten ohne Angabe von personenbezogenen Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies stets auf freiwilliger Basis.

2. Verwendung und Weitergabe von personenbezogenen Daten

Eine Weitergabe Ihrer persönlichen Daten an Dritte erfolgt nur durch Ihre ausdrückliche Einwilligung und an Stellen, die in dieser Erklärung explizit benannt werden, oder aufgrund einer behördlichen Anordnung. Eine Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der Werbung oder der Marktforschung erfolgt nur, wenn Sie hierfür ausdrücklich Ihre Zustimmung erteilt haben. 

3. Auskunft und Widerruf

Sie haben jederzeit das Recht über alle bei uns über Sie gespeicherten Informationen Auskunft zu erhalten. Zudem haben Sie ein Widerrufsrecht zu den uns erteilten Einwilligungen. Zur Wahrnehmung der vorgenannten oder sonstiger den Datenschutz betreffenden Rechte wenden Sie sich bitte schriftlich oder per E-Mail an den Datenschutzbeauftragten.

4. Datenschutzbeauftragter

Haben Sie Fragen zum Datenschutz oder wollen von Ihrem Auskunfts- oder Widerrufsrecht Gebrauch machen, wenden Sie sich bitte an datenschutz(at)twt-gmbh.de

5. Änderungen der Datenschutzerklärungen

Aufgrund von möglichen Änderungen der Rechtsprechung behalten wir es uns vor, unsere Datenschutzerklärungen jederzeit an technische und gesetzliche Anforderungen anzupassen. 

6. Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.

Datenschutzerklärung der TWT GmbH zu Bewerbungen

Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns bewerben möchten. Im Folgenden erklären wir, wie wir Ihre personenbezogenenen Daten im Rahmen einer Bewerbung verarbeiten und halten weitere in diesem Zusammenhang relevante Informationen bereit.

1. Wer ist verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten?

Die TWT GmbH Science & Innovation, Ernsthaldenstr. 17, 70565 Stuttgart (im Folgenden als „wir“ bezeichnet) ist Verantwortlicher im Sinne der EU Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“).

2. Datenschutzbeauftragter

Zu allen mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und mit der Wahrnehmung Ihrer Rechte gemäß DSGVO im Zusammenhang stehender Fragen, können Sie unseren Datenschutzbeauftragten zu Rate ziehen, den Sie erreichen unter datenschutz[at]twt-gmbh.de.

3. Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir personenbezogene Daten?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Sie für den Zweck Ihrer Bewerbung für ein Beschäftigungsverhältnis, soweit dies für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses mit uns erforderlich ist. Rechtsgrundlage ist dabei § 26 Abs. 1 i.V.m Abs. 8 S. 2 BDSG. Weiterhin können wir personenbezogene Daten über Sie verarbeiten, soweit dies zur Abwehr von geltend gemachten Rechtsansprüchen aus dem  Bewerbungsverfahren gegen uns erforderlich ist. Rechtsgrundlage ist dabei Art. 6 Abs. 1, Buchstabe f DSGVO. Das berechtigte Interesse ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

Soweit es zu einem Beschäftigungsverhältnis zwischen Ihnen und uns kommt, können wir gemäß § 26 Abs. 1 BDSG die bereits von Ihnen erhaltenen personenbezogenen Daten für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses weiterverarbeiten, wenn dies für die Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses oder zur Ausübung oder Erfüllung der sich aus einem Gesetz oder einem Tarifvertrag, einer Betriebs- oder Dienstvereinbarung (Kollektivvereinbarung) ergebenden Rechte und Pflichten der Interessenvertretung der Beschäftigten erforderlich ist.

4. Welche Kategorien personenbezogener Daten verarbeiten wir?

Wir verarbeiten Daten, die mit Ihrer Bewerbung in Zusammenhang stehen. Dies können allgemeine Daten zu Ihrer Person (wie Namen, Anschrift und Kontaktdaten), Angaben zu Ihrer zur beruflichen Qualifikation und Schulausbildung oder Angaben zur beruflichen Weiterbildung sein oder andere Angaben, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung übermitteln. Im Übrigen können wir von Ihnen öffentlich zugänglich gemachte, berufsbezogene Informationen verarbeiten, wie beispielsweise ein Profil bei beruflichen Social Media Netzwerken.

5. Ist die Übermittlung in ein Drittland beabsichtigt?

Eine Übermittlung in ein Drittland ist nicht beabsichtigt.

6. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange wie dies über die Entscheidung über Ihre Bewerbung erforderlich ist. Soweit ein Beschäftigungsverhältnis zwischen Ihnen und uns nicht zustandekommt, können wir darüber hinaus noch Daten weiter speichern, soweit dies zur Verteidigung gegen mögliche Rechtsansprüche erforderlich ist. Dabei werden die Bewerbungsunterlagen sechs Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung gelöscht, sofern nicht eine längere Speicherung aufgrund von Rechtsstreitigkeiten erforderlich ist.

7. Welche Rechte haben Sie?

Als Bewerber bei uns, haben Sie je nach Situation im Einzelfall folgende Datenschutzrechte, zu deren Ausübung Sie uns oder unseren Datenschutzbeauftragten jederzeit unter der in Ziff. 1 und 2 genannten Daten kontaktieren können:

a. Auskunft

Sie haben das Recht, Auskunft über Ihre bei uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu erhalten sowie Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten und/oder Kopien dieser Daten zu verlangen. Dies schließt Auskünfte über den Zweck der Nutzung, die Kategorie der genutzten Daten, deren Empfänger und Zugriffsberechtigte sowie, falls möglich, die geplante Dauer der Datenspeicherung oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer, ein.

b. Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, von uns unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung haben Sie das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten – auch mittels einer ergänzenden Erklärung – zu verlangen.

c. Widerspruchsrecht

Soweit die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten aufgrund von Art. 6 Abs 1 Buchstabe f DSGVO erfolgt, haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung dieser Daten einzulegen. Wir verarbeiten diese personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

d. Widerrufsrecht

Wenn die Verarbeitung auf einer Einwilligung beruht, haben Sie das Rechts, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird. Hierzu können Sie uns oder unseren Datenschutzbeauftragten jederzeit unter den oben genannten Daten kontaktieren.

e. Recht auf Löschung

Sie haben das Recht, von uns zu verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, und wir sind verpflichtet, personenbezogene Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:

§  Die personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.

§  Sie legen gemäß obiger Nummer 7.c Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor.

§  Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.

§  Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem wir unterliegen.

Dies gilt nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist:

§  Zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nach dem Recht der Union oder der Mitgliedstaaten, dem wir unterliegen, erfordert.

§  Zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

f. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:

§  Die Richtigkeit der personenbezogenen Daten von Ihnen bestritten wird, und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen.

§  Die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen.

§  Wir die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigen, Sie sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen.

§  Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß obiger Nummer 7.c eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe gegenüber den Ihrigen überwiegen.

Wurde die Verarbeitung gemäß diesem Buchstaben eingeschränkt, so dürfen diese personenbezogenen Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden. Haben Sie eine Einschränkung der Verarbeitung erwirkt, werden wir Sie unterrichten, bevor die Einschränkung aufgehoben wird.

g. Beschwerderecht

Sie haben, unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs, das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

8. Erforderlichkeit der Bereitstellung personenbezogener Daten

Die Bereitstellung personenbezogener Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben, noch sind Sie verpflichtet, die personenbezogene Daten bereitzustellen. Allerdings ist die Bereitstellung personenbezogener Daten für einen Vertragsabschluss über ein Beschäftigungsverhältnis mit uns erforderlich. Das heißt, soweit Sie uns keine personenbezogenen Daten bei einer Bewerbung bereitstellen, werden wir kein Beschäftigungsverhältnis mit Ihnen eingehen.

Datenschutzerklärung der TWT GmbH zu unseren Social–Media–Auftritten

Datenverarbeitung durch soziale Netzwerke

Wir unterhalten öffentlich zugängliche Profile in sozialen Netzwerken. Die im Einzelnen von uns genutzten sozialen Netzwerke finden Sie weiter unten.

Soziale Netzwerke wie Facebook, Google+ etc. können Ihr Nutzerverhalten in der Regel umfassend analysieren, wenn Sie deren Webseite oder eine Webseite mit integrierten Social-Media-Inhalten (z.B. Like-Buttons oder Werbebannern) besuchen. Durch den Besuch unserer Social-Media-Präsenzen werden zahlreiche datenschutzrelevante Verarbeitungsvorgänge ausgelöst. Im Einzelnen:

Wenn Sie in Ihrem Social-Media-Account eingeloggt sind und unsere Social-Media-Präsenz besuchen, kann der Betreiber des Social-Media-Portals diesen Besuch Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Ihre personenbezogenen Daten können unter Umständen aber auch dann erfasst werden, wenn Sie nicht eingeloggt sind oder keinen Account beim jeweiligen Social-Media-Portal besitzen. Diese Datenerfassung erfolgt in diesem Fall beispielsweise über Cookies, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden oder durch Erfassung Ihrer IP-Adresse.

Mit Hilfe der so erfassten Daten können die Betreiber der Social-Media-Portale Nutzerprofile erstellen, in denen Ihre Präferenzen und Interessen hinterlegt sind. Auf diese Weise kann Ihnen interessenbezogene Werbung in- und außerhalb der jeweiligen Social-Media-Präsenz angezeigt werden. Sofern Sie über einen Account beim jeweiligen sozialen Netzwerk verfügen, kann die interessenbezogene Werbung auf allen Geräten angezeigt werden, auf denen Sie eingeloggt sind oder eingeloggt waren.

Bitte beachten Sie außerdem, dass wir nicht alle Verarbeitungsprozesse auf den Social-Media-Portalen nachvollziehen können. Je nach Anbieter können daher ggf. weitere Verarbeitungsvorgänge von den Betreibern der Social-Media-Portale durchgeführt werden. Details hierzu entnehmen Sie den Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Social-Media-Portale.

Rechtsgrundlage

Unsere Social-Media-Auftritte sollen eine möglichst umfassende Präsenz im Internet gewährleisten. Hierbei handelt es sich um ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die von den sozialen Netzwerken initiierten Analyseprozesse beruhen ggf. auf abweichenden Rechtsgrundlagen, die von den Betreibern der sozialen Netzwerke anzugeben sind (z.B. Einwilligung im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Verantwortlicher und Geltendmachung von Rechten

Wenn Sie einen unserer Social-Media-Auftritte besuchen, sind wir gemeinsam mit dem Betreiber der Social-Media-Plattform für die bei diesem Besuch ausgelösten Datenverarbeitungsvorgänge verantwortlich. Sie können Ihre Rechte (Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit und Beschwerde) grundsätzlich sowohl ggü. uns als auch ggü. dem Betreiber des jeweiligen Social-Media-Portals geltend machen.

Bitte beachten Sie, dass wir trotz der gemeinsamen Verantwortlichkeit mit den Social-Media-Portal-Betreibern nicht vollumfänglich Einfluss auf die Datenverarbeitungsvorgänge der Social-Media-Portale haben. Unsere Möglichkeiten richten sich maßgeblich nach der Unternehmenspolitik des jeweiligen Anbieters.

Speicherdauer

Die unmittelbar von uns über die Social-Media-Präsenz erfassten Daten werden von unseren Systemen gelöscht, sobald der Zweck für ihre Speicherung entfällt, Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Gespeicherte Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insb. Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Auf die Speicherdauer Ihrer Daten, die von den Betreibern der sozialen Netzwerke zu eigenen Zwecken gespeichert werden, haben wir keinen Einfluss. Für Einzelheiten dazu informieren Sie sich bitte direkt bei den Betreibern der sozialen Netzwerke (z.B. in deren Datenschutzerklärung, siehe unten).

Soziale Netzwerke im Einzelnen

YouTube

Wir verfügen über einen Kanal auf YouTube . Anbieter ist Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4 Irland. Details zu deren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von YouTube:

https://www.youtube.com/t/terms

Datenschutzerklärung zur Nutzung von Google Analytics

Unsere Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (“Google”). Für diesen Webanalysedienst benutzt Google Analytics sogenannte „Cookies“, d.h. das Textdateien auf ihrem Computer gespeichert werden, die dann wiederum eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die Informationen, die durch den Cookie über die Benutzung unserer Website erzeugt werden, werden an einen Server von Google in den USA übertragen und anschließend dort gespeichert. Kommt es zu einer Aktivierung der IP-Anonymisierung auf unserer Website, so wird Ihre IP-Adresse von Google nur innerhalb von den Mitgliedstaaten der EU oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vorher gekürzt. Dabei kann in wenigen Ausnahmefällen die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen werden und dann dort gekürzt werden. Google kann dann aufgrund dieser Informationen, die gespeichert werden, Ihre Nutzung der Website auswerten, um sodann eine Zusammenstellung eines Reports über die Werbseitenaktivitäten bereitzustellen. Aufgrund dieses Reportes kann Google dann auch weitere mit der Websitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websiten-Anbieter erbringen. Die über Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammen geführt. Liegt diese Auswertung anhand Ihres Aufenthaltes auf unserer Seite nicht in Ihrem Interesse, so können sie die Speicherung oder Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Gleichzeitig möchten wir Sie in Kenntnis darüber setzen, dass Sie in diesem Fall sämtliche Funktionen unserer Website nicht vollumfänglich nutzen können.

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden. Falls Sie die Cookies deaktivieren möchten, müssen Sie nur auf folgenden Link klicken: Google Analytics deaktivieren